Ganztagsschule

Die Gemeinschaftsschule ist immer auch eine Ganztagsschule. Die Konrad-Adenauer-Schule bietet den Ganztagsbetrieb an 4 Tagen in der Woche je 8 Stunden an.

Unterrichtsbeginn: 7:50 Uhr
Unterrichtsende: 15:50 Uhr

Eine Ganztagsschule bietet allen Kindern ein vielfältiges und motivierendes Lernangebot.

Im Schulalltag einer verbindlichen Ganztagsschule wechseln sich lehrerzentrierte Unterrichtsphasen, selbstgesteuerte Lernzeit und Phasen der Bewegung und Entspannung sinnvoll ab.
Auch andere Formen des Ausgleichs, wie etwa sportliche oder kulturelle Aktivitäten, finden ihren Platz im Tagesablauf.

Durch die Ganztagsschule werden die Familien entlastet. Es gibt keine schriftlichen Hausaufgaben in der Orientierungsstufe 5/6. Lern- und Übungsphasen finden in der Schule statt.