Start frei für die Mobile Mathewerkstatt an der KAS

Hier braucht man keine Mathehefte oder Mathebücher, keine Formeln und Gleichungen und keinen Taschenrechner, verrechnen kann man sich auch nicht. Die Kinder müssen nur neugierig sein, beobachten, knobeln und experimentieren.

Die von der Erich-Kästner-Schule in Graben-Neudorf entliehene mobile Ausstellung besteht aus bis zu 37 Stationen zu den Themen der Mathematik „Zahlen“, „Messen“, „Raum und Form“, „Muster und Strukturen“ und „Daten und Zufall“ und wandert mindestens alle zwei Wochen an eine andere Schule im nahen und fernen Umkreis.

Im März machte sie Station an der Konrad-Adenauer-Schule in Bruchsal. Für vier Schultage (22. bis 26. März 2019) verwandelte sich das Klassenzimmer der 3b in eine Mathewerkstatt und öffnete bei uns bereits zum fünften Mal ihre Pforten. Mit vielen spannenden, handlungsorientierten Aufgaben und konkretem Material konnten die Kinder der Klassen eins bis sechs Mathematik zum Anfassen erleben. Sie zeigten große Freude und Ausdauer beim Knobeln, Rätseln, Herstellen und Untersuchen von geometrischen Figuren u.v.m.

Alle Teilnehmer waren sich wie immer einig: Im kommenden Schuljahr muss die Mobile Mathewerkstatt unbedingt wieder an die KAS!

Unsere Kunstchallenge – Getty Museum L.A.

Menschen stellen berühmte Kunstwerke nach…

Durch die aktuelle weltweite Corona Pandemie war auch unsere Schule geschlossen. Dadurch wurden wir per Online Unterricht von unserer Lehrerin Frau Kurz unterrichtet. Sie hat uns im Laufe dieses Online Unterrichts von einer Kunstchallenge berichtet, die zurzeit im Internet für großes Interesse sorgt und viele begeisterte Anhänger hat. Sie hat uns erklärt was es mit der Kunstchallenge auf sich hat und wie wir Kinder das auch für uns umsetzen können. Dafür hat sie an alle eine tolle Auswahl an bekannten Kunstwerken wie z.B. von Frida Kahlo, Carl Spitzweg und Leonardo da Vinci verschickt. Jeder Schüler der sich an der Challenge beteiligt hat konnte auch sein eigenes Kunstwerk/ Bild auswählen wie abstrakte – moderne Kunst oder auch Bilder von Stars. Die Begeisterung war groß und versetzte alle in Aufregung und jeder wollte sofort an dieser Challenge teilnehmen.

Bereits am Tag darauf gab es die ersten umgesetzten Kunstwerke und von Tag zu Tag kamen immer mehr dazu.

Alle waren sehr beeindruckend, kreativ und schön nachgestellt. Es herrschte Aufregung und wir konnten es kaum erwarten neue Bilder zu sehen. Frau Kurz hatte die Idee beim Getty Museum anzufragen, ob wir unsere nachgestellten Kunstwerke einreichen dürfen und diese auch veröffentlicht werden können. Tatsächlich bekam sie eine Antwort und sie hat alle gesammelten Kunstwerke nach Amerika geschickt.

Das Getty Museum in Los Angeles hat sich mit einer schriftlichen Mitteilung an die Kinder der Klasse 4 gewendet und das Ergebnis sehr gelobt.

Durch die Einwilligung aller konnten die Kunstwerke alle auf der Facebookseite des Getty Museum veröffentlicht werden und jeder konnte sehen, wie toll wir zusammen gearbeitet haben. Wir Kinder sind sehr stolz auf dieses coole Projekt, daran erinnern wir uns noch in vielen Jahren.

Bearbeitet von Marie und Noemi

09.07.2020

Originalbrief auf Englisch

Liebe Alina, Anna Maria, Daria, Franzi, Josie, Louis, Marie, Noah, Noemi, Sarah und Yakup,

Grüße aus dem Getty Museum in Los Angeles, Kalifornien. Wir waren begeistert, als wir eure Fotos für die Kunst Challenge sahen. Eure Kreativität nahm uns mit auf eine Reise durch die Zeit, durch Nachbildungen von Kunstwerken, Verweise auf kulturelle Phänomene, Sporthelden und durch epische filmische Momente. Wir applaudieren euch dafür, dass ihr besonders sorgfältig auf Details der Pose, Gestik, Ausdruck, Kostüme, Farben, Komposition, Stimmung und Licht geachtet habt – all das sind wichtige Elemente der Kunst, des Filmschaffens und der Kommunikationsmedien. Diese Aufgabe erlaubte es euch, Schlüsselfertigkeiten einzuüben und gab euch hoffentlich viele Momente zum Lachen.

Die Serie, die eure Klasse kreierte, ist nun Teil von über 100.000 Einreichungen auf unseren Social Media Kanälen, und erlaubt es Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt zu sehen, wie ihr durch Kunst und visuelle Kultur inspiriert worden seid. Da wir uns alle darauf einstellen müssen mehr Zeit zuhause zu verbringen, sind wir dankbar für Gelegenheiten, um mit Freunden, Familie und Kollegen in Verbindung zu sein und neue Leute zu treffen, so wie euch alle der 4. Klasse. Auch wir haben an der Getty Challenge teilgenommen und teilen mit euch unsere Fotos am Ende des Briefes.

Als Kuratoren studieren wir Kunstwerke und konzipieren Ausstellungen – wir verstehen unseren Job als ultimative Form des Geschichtenerzählens mit unglaublichen Objekten aus der Vergangenheit. Wir arbeiten in der Abteilung für Mittelalter- und Renaissancemanuskripten, das heißt, wir lieben Bücher und die Stories, die sie uns über die Geschichte und die Menschheit erzählen. Deutsche Manuskripte sind eine besondere Stärke unserer Sammlung, all diese könnt ihr auch online erforschen, kostenlos herunterladen und auf Social Media teilen. Wir freuen uns sehr und sind begeistert, dass die Kunst Challenge euch und so viele andere inspiriert hat, sich mit Kunst und Geschichte auf solch kreativen Wegen zu beschäftigen.

Wir ermutigen euch, Kunst weiter zu erforschen und zu betrachten und hoffen, dass ihr und eure Familien weiterhin Kunst auch an unerwarteten Plätzen finden werdet.

Alles Gute für euch,

Es konnte leider nichts gefunden werden

Entschuldigung, aber kein Eintrag erfüllt Deine Suchkriterien