Fächer

Biologie (B), Natur (N) und Technik (T)

In BNT werden Themen aus den Bereichen Biologie (B), Natur (N) und Technik (T) unterrichtet. Es ist ein vorwiegend experimentelles und technisch orientiertes Fach, bei dem die Schüler Versuche durchführen und handwerklich tätig sein können.

Sie lernen dabei nicht nur viele neue Geräte kennen und erfahren, wie sie funktionieren, sondern sie eignen sich auch Lösungsstrategien für die Durchführung von Forscheraufgaben und Projekten an. Bei der Behandlung der Themen stehen stets die Nachhaltigkeit und der sorgfältige Umgang mit Lebewesen im Vordergrund.

Sprachenfolge

Alle Schülerinnen und Schüler lernen ab Klasse 5 Englisch als Pflichtfremdsprache. Sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler können bereits ab Klasse 6 Französisch als Wahlpflichtfach wählen und auch hier bis zum Realschulabschluss auf unterschiedlichen Niveaustufen lernen.

Somit können sie sich entsprechend ihrer Begabung in der französischen Sprache zunehmend flüssig ausdrücken und in der jeweiligen Sprachsituation angemessen reagieren.
Die Wahl von Französisch ab Klasse 6 ist vor allem dann sinnvoll, wenn nach dem Mittleren Schulabschluss in der Gemeinschaftsschule noch das Abitur auf einem allgemeinbildenden Gymnasium angestrebt wird.

Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung

Das Fach „WBS“ möchte die Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung einer ökonomischen Grundbildung befähigen „mündige Wirtschaftsbürger“ zu werden.

Durch die Einnahme verschiedener Perspektiven, etwa die des Verbrauchers, des Arbeitnehmers oder des Arbeitgebers werden die Lernenden gestärkt, um auf Augenhöhe selbstbestimmt und selbstbewusst am Wirtschaftsleben teilzunehmen. Einen zentralen Stellenwert nimmt dabei auch die individuelle Berufswegegestaltung ein.

Fächerfolge

• Fremdsprachen

Alle Schüler beginnen an der Gemeinschaftsschule in Klassenstufe 5 mit der 1. Fremdsprache Englisch. In Klassenstufe 6 kann Französisch gewählt werden.

• Wahlpflichtfächer

Ab Klasse 7 besteht die Möglichkeit zwischen Technik und Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) zu wählen. Alternativ kann auch Französisch gewählt werden wenn bereits in Klasse 6 damit begonnen wurde.

• Profilfächer

Ab der Klassenstufe 8 gibt es an der Gemeinschaftsschule die sogenannten Profilfächer Naturwissenschaft und Technik und Bildende Kunst.
    Interessierte Lernende besuchen ab Klasse 8 einen vierstündigen, stark praxisorientierten Kunstunterricht, wie er an Gymnasien mit vertieft künstlerischem Profil angeboten wird.

Profilfach Bildende Kunst – Imagevideo

Profilfach Bildende Kunst

Die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftsschule bietet wie jedes allgemeinbildende Gymnasium das Profilfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) an. Darüber hinaus bietet die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftsschule als besonderen Schwerpunkt das PROFILFACH Bildende Kunst an. Dieses Fach können Schüler*innen ab Klassenstufe 8 wählen.

Voraussetzungen für das Profilfach BK sind Freude am kreativen Schaffen, Interesse an vielen verschiedenen Kunsttechniken und Motivation, bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule mitzuwirken.

Interessierte und vor allem begabte Kinder und Jugendliche besuchen ab Klasse 8 einen dreistündigen, stark praxisorientierten BK-Kurs, wie er an Gymnasien mit Kunstprofil angeboten wird.

Neben dem ab Klasse 5 stattfindenden, zweistündigen Kunstunterricht wird auch im AG-Bereich künstlerisches Schaffen lange vor der Profilwahl angebahnt.
Es besteht u.a. eine Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Bruchsal, die mit unterschiedlichen künstlerischen Projekten den Ganztag unserer Schule bereichert.

Eine fachliche Beratung und Unterstützung bei der Profilwahl der interessierten Schüler*innen sowie der Elternschaft wird durch unsere Fachlehrkräfte gewährleistet. Im Schuljahr vor dem Start des Profilfachs findet die Beratung und die verbindliche Wahl für das Profilfach statt.

Das Profilfach BK kann als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden oder auch nur von Kindern besucht werden, die Freude an kreativem Schaffen haben. Einige Impressionen unseres Schaffens findest du in unserem Video.